Ein bedeutender Meilenstein für die deutsch-irakischen Wirtschaftsbeziehungen

5 - June 2024

Ein bedeutender Meilenstein für die deutsch-irakischen Wirtschaftsbeziehungen

Wir freuen uns, die Unterzeichnung des Kooperationsabkommens zwischen der Trade Bank of Iraq und der deutschen Exportkreditagentur Euler Hermes bekannt zu geben. Bei der feierlichen Zeremonie waren wir privilegiert, den irakischen Premierminister Mohammed Shia' Al Sudani begrüßen zu dürfen, der die wertvolle Rolle der deutschen Wirtschaft im Irak lobte. Seine Anerkennung für deren Beitrag zur Unterstützung der irakischen Industrie ist eine Bestätigung unserer gemeinsamen Bemühungen, Wachstum und Entwicklung voranzutreiben. (links im Bild: Eva Steinhaus, Director Euler Hermes at AHK UAE; mittig im Bild: Irakischer Premierminister Mohammed Shia' Al Sudani; rechts im Bild: Bilal Sabah, Executive Director TBI)

Das Engagement der irakischen Regierung zur Erleichterung von Prozessen und zur umfassenden Unterstützung ist ein weiteres Zeichen für die Dynamik, die in unserer Zusammenarbeit liegt. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu dieser positiven Entwicklung zu leisten.

Darüber hinaus wurde im Rahmen dieser bahnbrechenden Vereinbarung ein Finanzierungsvertrag für ein Glasfabrikprojekt in Najaf im Wert von 110 Millionen Euro unterzeichnet. Diese Initiative, in Zusammenarbeit mit der Commerzbank und der AKA Bank, wird nicht nur die deutsch-irakische Zusammenarbeit stärken, sondern auch den Privatsektor im Irak stärken und zur wirtschaftlichen Vielfalt beitragen.

Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich aus dieser Partnerschaft ergeben, und freuen uns darauf, weiterhin zur Förderung von Handel und Investitionen zwischen unseren Ländern beizutragen. Gemeinsam bauen wir eine robuste und nachhaltige wirtschaftliche Zukunft auf!

AHK World Business Outlook

Die neuesten Erkenntnisse aus dem #AHKWorldBusinessOutlook zeigen eine äußerst optimistische Stimmung unter deutschen Unternehmen, die in der Golfregion tätig sind. Trotz anhaltender Herausforderungen und Unsicherheiten in der MENA-Region (Mittlerer Osten, Nordafrika) herrscht ein starkes Vertrauen in das wirtschaftliche Potenzial der Länder der Golfregion.

Es ist ermutigend zu sehen, dass deutsche Unternehmen im Mittleren Osten optimistischer sind als ihre globalen Kollegen. Auch der Irak zeigt viel versprechende Wachstumssignale, wobei zahlreiche Unternehmen über erfolgreiche Geschäftsaktivitäten und günstige Bedingungen berichten.

Interessanterweise sind deutsche Unternehmen in der MENA-Region, angeführt von den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien, ‚bullish‘ mit Blick auf zukünftige Investitionen und Geschäftspartnerschaften. Die Umfrage deutet darauf hin, dass diese Unternehmen einige der ehrgeizigsten Investitionspläne haben, was auf eine positive Prognose für die wirtschaftliche Entwicklung hindeutet.
 

Publications On The Topic

Publications On The Topic

AHK World Business Outlook Frühjahr 2024 DE

Events 2021 Irak
workshops

Republic of Iraq 1 Certificate of Registration (CoR) Scheme for Manufacturers and Suppliers

04.11.2020

Enabling smooth market access through our registration services

Starting from 1st of October 2020 all manufacturers and suppliers from exporting companies are required to have Certification of Registration ( CoR ). Iraqi Ministry of Trade shall implement the CoR scheme in cooperation with a German company “ TÜV Rheinland “. You can find more details in the attached flyer from the company here

Publikationen zum Thema

Iraq Certificate of Registration Scheme EN (Final)